Biografie von

Burkhard Felies

Biography


Biografie

Etwas über mich und meine Kunst

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich Kunst und Design schon immer geliebt. Bereits im Alter von 16 Jahren erhielt ich meine ersten Aufträge und viele meiner Werke aus dieser Zeit sind bis heute erhalten. Anfangs entstanden sie durch die Anwendung von Blei-, Bunt- und Filzstiften, später kamen Aquarell, Tempera und Ölfarben dazu. Heutzutage bevorzuge ich vor allem die Verwendung von Acrylfarben.

Nach meiner Zeit an der Fachoberschule für Gestaltung in Kassel entschied ich mich dazu, Grafikdesign an der Fachhochschule Hannover im Fachbereich Kunst und Design zu studieren. Hier konnte ich meine Leidenschaft für Kunst vertiefen, da auch Kunst- und Kunstgeschichte, Bildhauerei und Fotografie Teil des Studiums waren. Während meiner Studienzeit legte ich einen besonderen Schwerpunkt auf Maltechniken, sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Anwendung. Unter meinen Dozenten befanden sich Persönlichkeiten wie Hanns Jatzlau, Heinrich Riebesehl und Hans Burkardt.

Nach dem Grafikdesign-Studium wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit, was bis heute anhält. Parallel dazu setzte ich mein Studium an der Universität der Künste in Berlin im Bereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation fort. Meine berufliche Reise führte mich schließlich nach Potsdam, wo ich sowohl als Grafikdesigner als auch als Künstler arbeite.

Mein Ziel ist es, visuelle Reize zu schaffen. Inspiriert von der detailreichen Natur halte ich besondere Momente fest und liebe die Texturen und Farben, die die Welt auf natürliche Weise bietet. Das Unvollkommene, der Moment und das Vergängliche sind Elemente, die ich auf Leinwand festhalte. Design und Kunst sind zweifellos zu einem bedeutenden Teil meines Lebens geworden.

Ich erschaffe Kunst, weil ich den Prozess liebe, etwas Einzigartiges zu schaffen. Meine Bilder sind vielschichtig und vereinen abstrakte und figurative Kunst mit einem Fokus auf Licht und Schatten, Texturen und Details. Sowohl kräftige als auch dezente Farben und Oberflächenstrukturen faszinieren mich gleichermaßen. Meine Werke können zwischen opulenten und minimalistischen Motiven variieren. Beim abstrakten Malen fließe ich mit den Farben und lasse mich oft selbst von dem überraschen, was als fertiges Gemälde entsteht. In meiner Kunst und im Grafikdesign schätze ich die Offenheit und suche stets nach neuen Wegen.

Kunst ist für mich eine Möglichkeit der nonverbalen Kommunikation. Sie kann Geschichten erzählen und Gefühle vermitteln, was mich schon immer fasziniert hat. Im kreativen Fluss zu sein, das ist es, was ich am meisten liebe. Einerseits lasse ich mich vom Bild inspirieren und lenken, andererseits genieße ich es, die Rätsel zu lösen, die beim Finden des Gleichgewichts in einem Gemälde entstehen. Im Laufe der Jahre habe ich die intuitiven Aspekte der Malerei schätzen gelernt, wobei sich auch während des Schaffensprozesses das Ziel noch verändern kann.

Ich möchte meine Bilder verkaufen, um mich mit einem breiteren Publikum zu verbinden; um Menschen zu erreichen, die sich mit meiner Arbeit verbunden fühlen. Online ist ein großartiges Werkzeug, um Kunst zu verkaufen, weil es für jeden zugänglich ist. So kann ich meine Kunst einem viel größeren Publikum zugänglich machen als nur durch Ausstellungen.

Meine Bilder sind fertig zum Aufhängen, da die hochwertigen Leinwände auch an den Seiten bemalt sind. Somit ist es nicht erforderlich, meine Kunstwerke einzurahmen.

Ich liebe, was ich tue!

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an meiner Kunst.

Burkhard Felies