Gemälde • Kunstwerke

Kunst von Burkhard Felies

Paintings • Works of art


Biografie

Etwas über mich und meine Kunst

Ich wurde in Dransfeld, in einer kleinen Stadt im Süden Niedersachsens geboren.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich Kunst und Design schon immer geliebt. Schon als kleines Kind fing ich an, zu malen und Plastiken anzufertigen.
In der Schule waren meine Lieblingsfächer natürlich der Kunst- und der Bastelunterricht. Ohne mich groß anstrengen zu müssen, bekam ich dort immer die besten Noten. Jeden Tag nach der Schule verbrachte ich fast meine ganze Freizeit damit, Kunst herzustellen. Ich malte und zeichnete, um mich zu amüsieren, froh zu wissen, dass mich meine Kindheitsinteressen für immer begleiten würden.

Schon mit 16 Jahren bekam ich meine ersten Auftragsarbeiten, während ich noch eine Ausbildung zum technischen Zeichner absolvierte. Noch heute gibt es viele Werke aus meiner Kindheit. Sie wurden anfangs in Blei-, Bunt- und Filzstift gemalt. Auch Aquarell, Tempera und Ölfarben kamen zum Einsatz. Heute male ich überwiegend mit Acryl-Farbe.

Nach der Fachoberschule für Gestaltung in Kassel und den bestandenen Aufnahmeprüfungen in Hannover, Hildesheim und Würzburg entschied ich mich aber letztendlich in Hannover Grafik Design zu studieren. Hier konnte ich gleichzeitig mein großes Interesse an der Kunst weiter umsetzen, da auch Kunst- und Kunstgeschichte, Bildhauerei und Fotografie gelehrt wurde. Meine Dozenten waren u. a. Hanns Jatzlau, Heinrich Riebesehl und Hans Burkardt. Auch lernte ich viele Malerei-Techniken kennen und anzuwenden.

Nach dem Studium als Grafikdesigner machte ich mich selbstständig und studierte nebenbei erfolgreich in Berlin an der Universität der Künste im Bereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Nach meinen Abschlüssen arbeite ich bis heute weiter selbstständig für viele Kunden. Schließlich verspürte ich den Drang, wieder zusätzlich zur Malerei zurückzukehren. Ich siedelte um nach Potsdam, wo ich heute weiterhin als Grafik Designer und Künstler arbeite.

Sowohl in den traditionellen grafischen Medien als auch in meinen Fotografien geben mir meine zeitgenössischen und strukturierten Gemälde die Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Der gemeinsame Ausgangspunkt für meine Arbeit ist die genaue Beobachtung der Umwelt, indem ich mir die Zeit nehme, die Muster in der Natur wirklich zu sehen. Diese Farben, Formen und Gedanken dokumentiere ich fotografisch und verarbeite meine Ideen dann wieder im Atelier.

Ich sammele Inspirationen aus allen Ländern, in denen ich war. Die Reisen waren ständig voller erstaunlicher Entdeckungen, die fotografisch festgehalten wurden. Mein Fokus ist es, visuelle Reize zu erzeugen. Inspiriert von der detailreichen Natur versuche ich, einen Moment einzufangen. Ich liebe die Texturen und Farben, die auf natürliche Weise in der Welt zu finden sind. Das Unvollkommene, der Moment und das Vergängliche sind alles Dinge, die ich versuche, auf Leinwand festzuhalten. Es ist klar, dass Design und Kunst zu einem großen Teil meines Lebens geworden ist. Mein Traum ist es, auch anderen Freude zu bereiten.

Ich mache Kunst, weil ich den Prozess liebe, etwas Einzigartiges zu schaffen. Meine Bilder sind vielschichtig und verbinden sowohl abstrakte als auch figurative Kunst mit Fokus auf Licht und Schatten, Texturen, Details und wie die Landschaft in einem abstrakten Kontext funktioniert. Sowohl kräftige als auch dezente Farben und Oberflächenstrukturen begeistern mich. Meine Bilder können zwischen opulenten und minimalistischen Motiven schwanken. Wenn ich anfange, abstrakt zu malen, fließe ich mit den Farben und bin oft selbst überrascht, was als fertiges Gemälde entsteht. Ich habe keine Einschränkungen, denn Kunst ist frei und kann nicht eingeschränkt werden. In meiner Kunst und auch im Grafik Design bleibe ich immer gerne offen, suche nach neuen Wegen.

Kunst ist eine Möglichkeit, ohne geschriebene Worte zu kommunizieren. Sie kann Geschichten und Erfahrungen erzählen, Gefühle vermitteln und es Künstlern ermöglichen, ihre eigene Vorstellungskraft frei zu erkunden. Das hat mich schon immer fasziniert. In einem kreativen Flow zu sein, ist das, was ich am meisten liebe. Einerseits lasse ich mich vom Bild offenbaren und lenken. Andererseits liebe ich es, die Rätsel zu lösen, die beim Finden des Gleichgewichts in einem Gemälde entstehen. Im Laufe der Jahre lernte ich die intuitiven Aspekte der Malerei zu schätzen. Auch während der Arbeit kann sich das Ziel noch ändern.

Ich bemühe mich, eine Sammlung von Kunstwerken aufzubauen, die stets ein hohes Maß an Qualität und Originalität erreichen, während ich weiterhin meinen eigenen künstlerischen Stil schmiede.

Ich möchte meine Bilder verkaufen, um mich mit einem breiteren Publikum zu verbinden. Um Menschen zu erreichen, die sich mit meiner Arbeit verbunden fühlen. Online ist ein großartiges Werkzeug, um Kunst zu verkaufen, weil es für jeden zugänglich ist. So kann ich meine Kunst einem viel größeren Publikum zugänglich machen als nur durch Ausstellungen.

Meine Bilder sind fertig zum Aufhängen, da die dicken Seiten der Leinwände auch bemalt sind. Es ist also nicht notwendig, meine Kunstwerke einzurahmen.

Ich liebe, was ich tue!

Vielen Dank, dass Sie sich meine Kunst angesehen haben.

Burkhard Felies